Die KatHO NRW, Abteilung Münster bietet den Masterstudiengang Supervision an. Zum Thema "Supervision im Pflegekinderwesen. Eine Betrachtung aus dem Blickwinkel von Supervisoren"
habe ich meine Masterthesis verfasst.

 

Abstract:

Im Bereich der erzieherischen Hilfen ist die Pflegefamilie eine Sonderform, da Kinder und Jugendliche bei Menschen leben und aufwachsen, die ihren privaten Raum für die öffentliche Erziehung zur Verfügung stellen. Mit Blick auf diese verantwortungsvolle Tätigkeit und dem Leben als Familie einerseits und dem Schutz und der Verantwortung für das Wohl des Kindes anderseits, übernimmt die Pflegefamilie eine komplexe, anspruchsvolle Aufgabe. Die Kinder tragen ihre Vorgeschichte mit den defizitären Erfahrungen und den daraus resultierenden Auffälligkeiten in die neue Familie hinein.

 

Die Bewältigung des Alltags durch Verlässlichkeit, Liebe und Geduld und einen professio­nellen, reflektierten Blick auf die Belange der Pflegekinder bedarf ständiger Begleitung. Die Supervision kann im Pflegekinderwesen als Instrument für die Entlastung und zur Qualitätssicherung der Arbeit von Pflegeeltern gesehen werden.

 

Mittels qualitativer Methoden erforsche ich, ob die Dualität, einerseits öffentliche Familie zu sein und andererseits, dass beruflicher Alltag der Pflegepersonen im Privaten stattfindet, in Supervisionen thematisiert wird. Durch die leitfadengestützten Interviews mit vier Supervisoren konnten weitere Besonderheiten in der Supervision mit Pflegeeltern herausgearbeitet werden.

 

So brisant wie relevant: Supervision im Pflegekinderwesen
Veröffentlichung im Journal Supervision
Journal-Supervision_Supervision-im-Pfleg
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Kontakt:

Petra Rogozinski

Meistermannweg 13

53359 Rheinbach

0172-534 7793

info(@)rogovision.de